Der vorgestellte Beitrag umreißt Theorie und Praxis dieser Lernphilosophie. Andererseits gilt es aber auch zu verhindern, dass Aussprachefehler die Verständlichkeit beeinträchtigen und dass mehrere Lernende falsche … 2. Lehrpersonen geben ihren Lernenden viel zu selten ein Feedback. In omnia deutsch. Die Textbausteine des ISB enthalten Beispiele für … Texteingabe online. Bewegungsspiele im Spanischunterricht. Im Fremdsprachenunterricht werden recas t und prompts von der Lehrkraft dazu eingesetzt, sprachliche Fehler der Lernenden in einer zielbringenden Art und Weise zu korrigieren, um so den Fremdspracherwerbsprozess der Lernenden voranzubringen. in K Kaspar, M Becker-Mrotzek, S Hofhues, J König & D Schmeinck (Hrsg. Die regelgemäße Anwendung der Feedback-Technik schafft mehr Offenheit und Klarheit in Beziehungen und kann damit zu einer verbesserten Kommunikation im Lern- und Arbeitsalltag verhelfen. Häufig sehr zeitaufwändig, frustrierend und allzu oft mit dem Gefühl verbunden, dass die Randbemerkungen gar nicht zur Kenntnis genommen werden. Das FeedBook, ein web … Lehrer teilten den Schüler* hauptsächlich in Form von Noten mit, was sie richtig oder falsch gemacht haben. Bastian/Combe/Langer 2001, 9). Bastian/Combe/Langer 2007, 13). Allerdings zeigt sich in den untersuchten Studien zu „Visible Learning – Lernen sichtbar machen“ auch eine große Streuung: manches …. Erprobt Kreuzworträtsel 6 Buchstaben. Vision. Audiofeedback mit Sprachaufnahmen und QWIQR – individuelle und persönliche Rückmeldungen geben. durch die Bereitstellung zeitlicher Ressourcen) geschehen. In Eile. Im Buch gefunden – Seite 124Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht Sandra Ballweg ... Der Einsatz von peer feedback wird insgesamt kontrovers diskutiert. Im Buch gefunden – Seite 288Zweitsprachenunterricht: Zum Verhältnis von Motivation und schriftlichem Feedback. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20(1), 201–214. Theoretische Überlegungen … Auswertungszielscheibe, Evaluationszielscheibe 9. Im Buch gefundenZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17: 2, 172-190. ... Feedback ist unerlässlich: Was die Hattie-Studie zum Feedback sagt. Ich werde Ihnen den Umgang mit den Online-Unterlagen erklären. Im Buch gefunden – Seite 8Dieses formative Feedback hat nichts mit Testungen in Form von ... Form von benoteten Ausarbeitungen oder 8 narr praxisbücher – Fremdsprachenunterricht konkret. Fremdsprachenunterricht wird sehr gut in folgenden Sätzen erklärt: Das Unterrichtsgespräch fördert nicht nur kommunikative und zentrale fremdsprachige Kompetenzen, sondern kann auch kognitive, affektive, soziale, interkulturelle und Problemlösungskompetenzen entwickeln und emanzipatorische Lernziele erreichen. den Fremdsprachenunterricht in den Zeugnissen das Interesse, das Hörverstehen, die Sprechkompetenz und –bereitschaft, der Umfang des Wortschatzes, die Aussprache und das Schreiben von Wörtern erwähnt. Am Anfang werden wir Ihr Sprachniveau und die Lernziele besprechen und definieren. E-learning im Fremdsprachenunterricht Definitionversuch, Methodik und Anwendungsmöglichkeiten: Carlo Ribeca 1.) Wir haben als Unterstützung fünf kreative Feedback-Materialien und Tipps vorbereitet, die du in verschiedenen Klassenstufen und Schultypen einsetzen kannst. Brüder Mannesmann Trichtersatz . Im Buch gefunden – Seite 166sich jedoch an , dass das Frage - Antwort - Feedback - Muster auch im Fremdsprachenunterricht eine bedeutende Rolle spielt . Abb . 3-10 : Das Strukturmodell ... Lernrelevante Informationen vs. Lob Meistertrunk Herne. Das bedeutet auch mit möglichst wenig Aufwand. Feedback stellt im Unterricht eine überaus wertvolle Informationsquelle dar und bietet die Grundlage für effektives Lernen und eine Weiterentwicklung von Unterricht. Im Buch gefundenAufgabengestaltung, kriterienorientierte Bewertung und Feedback. Tübingen: Narr, 255-291. Gruehn, Sabine (2000): Unterricht und schulisches Lernen. Der Einfachheit halber spricht man aber von Informationsentnahme, um diese von anderen Lesezielen abzugrenzen. Kompetenzorientierter Unterricht und heterogene Klassenzusammensetzungen erfordern u. a. von Lehrkräften, eigene Aufgaben zu entwickeln, die von unterschiedlich leistungsstarken Lernenden gelöst werden können. Was kann unter e-learning im Fremdsprachenunterricht verstanden werden ? Im Buch gefunden – Seite 24Bereits in der Planung überlegt der Dozent, an welchen Stellen er schriftliche und mündliche Anlässe für ein Feedback einplanen kann. Punkteabfrage 4. Impuls-Feedback 3. Im Buch gefunden – Seite 201... Where am I ? Jeopardy 2 3 Actions Charade 1 Taboo 1 Chain Story 1 4 Feedback - Unit 1 : Questions and Strategies Arms Expert 1 5 Chain Story 2 Taboo 2 ... Durch das Lehramtsstudium und die verschiedenen Vorlesungen und Seminare an der Uni, in denen auch das Thema Feedback besprochen wurde, fiel mir erst auf wie wichtig es für mich als Schülerin war ein Feedback von der Lehrkraft zu bekommen. Im Buch gefundenDiese Gegebenheiten vorausgesetzt: Worin könnte das Potenzial der Feedback-Schleife für den Fremdsprachenunterricht bestehen? Die folgenden Überlegungen zu ... Mit kurzen Statements wie „Das Thema der Stunde war interessant.“, „Ich bin heute gut mitgekommen.“, „Ich möchte (noch) mehr über das heutige Thema erfahren.“ oder „Die Stunde hat mir Spaß gemacht.“ und … Publikationen. (3) Es muss auch positives Feedback enthalten sein: „schon sehr viel strukturierter als das letzte Mal“; „ja, jetzt passt der Tempusgebrauch!“; s.o. Edkimo - Feedback per App. Präsenzunterricht Folgende … Guter Unterricht geht einher mit hohem Wohlbefinden und hohen Lernleistungen. Im Buch gefundenAbb. 2: Beispiel einer Kommunikationssituation im Unterricht mit Feedback Allgemein versteht man unter Feedbacks Rückübermittlungen von Informationen, ... Persönliches Zertifikat. Kurse. Im Buch gefunden – Seite 65Die Förderung des Schreibens und das korrektive Feedback an ... Nehmen Sie sich Material vor, das Sie gerade in Ihrem Fremdsprachenunterricht einsetzen. Peer-Feedback-Verfahren und kooperative Lernarrangements im Fremdsprachenunterricht; Wortschatz- und Grammatikvermittlung; Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht; Kurzvita. Prozessanalyse 10. Sprache ist die entscheidende Voraussetzung fürs Lernen in allen Schulfächern – nicht bloß im Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht. Zur Berücksichtigung kontextueller und individueller Faktoren bei der mündlichen Fehlerkorrektur im Zweit-/Fremdsprachenunterricht. Vistaprint 50 Prozent Rabatt. Feedback an Lehrer hilft, Lernen sichtbar zu machen. Definition e-learning. Inez De Florio-Hansens „Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten“ (Narr 2014) ist – um es mit einem Wort zu sagen: erfrischend. Few (with some notable exceptions) would deny that providing feedback on form has a place in language teaching. 1.5.2 Negatives Feedback.....40 1.5.3 Die Recast-Forschung ... Fremdsprachenunterricht (Kap. tur im Zweit- und Fremdsprachenunterricht Matthias Schoormann1 und Torsten Schlak2 This paper aims to give an overview of second language acquisition research on oral corrective feedback. Im Buch gefunden – Seite 53... feedback reports vor, hebt aber zugleich hervor, dass die Feedbackpraxis im Fremdsprachenunterricht langfristig empirisch begleitet werden müsse (vgl. Fremdsprachenunterricht in der Corona-Zeit / Berger IQSH 2020 Hilfen (z.B. Laut Weitz (2010) bezeichnet Kompetenz die Fähigkeit, eine bestimmte Handlung ausüben zu können. Das Meme kann direkt geteilt oder als QR Code an die Zielperson weiter gegeben werden. Feedback ermöglicht es den Schülern, ihre Lernpro - zesse selbstständig in die Hand zu nehmen, und es ermöglicht den Lehrern, ihren Unter - richt und ihre Materialien auf das Potenzial und den Lernstand der jeweiligen Schüler Hirnforschung Entwicklungsstufen Vernetzung mit Sachthemen Rolle der Grammatik Feedback Darüber hinaus motiviert diese Methode die Lernenden dazu, auch zuhause beispielsweise ihre Leseleistung zu trainieren. Wenn sie mehr schreiben, als die Lehrkraft korrigieren kann, erhalten sie Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen. Das zu einer Kompetenz zugehörige Handeln nennt man Performanz .“. Fremdsprachen bezogen. Dies wollte ich bei meinem Fachpraktikum gerne nachholen und mich dementsprechend mit dem Fremdsprachenunterricht an Schulen auseinandersetzten. Meyer, J, Jansen, T, Fleckenstein, J, Keller, S, Möller, J & Köller, O 2020, Become an Expert in Assessing Student Texts (BEAST): Ein digitales Trainingstool für Lehrkräfte zur Verbesserung der Urteilsgenauigkeit bei der Bewertung von Schülertexten im Fach Englisch. Feedback nach drei Stunden systematischer Arbeit. Im Buch gefunden – Seite 265tiation-Response-Feedback) ein dominantes Interaktionsmodell zwischen der Lehrperson und den Lernern im Fremdsprachenunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht / Basisheft. 39 €. Im Buch gefunden – Seite 411Zweitsprachenunterricht: Zum Verhältnis von Motivation und schriftlichem Feedback. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20/1, ... Im Buch gefunden – Seite 187If used at all , the forum mainly serves as a tool to distribute attachments among the group members , send group products to the tutor and receive feedback ... Feedback Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte Diskussion (0) Diese Seite ist noch zu erstellen. Das Ergebnis der Analyse ist ein neues Kategoriensystem für Fehlerkorrekturen und Rückmeldungen im Englischunterricht. Stefan Lenhard studierte die Fächer Englisch und Deutsch für das Lehramt an bayerischen Realschulen. Dabei gelten folgende wichtige Grundsätze: 1. Guter Unterricht ist nur möglich, wenn du deine Schülerinnen und Schüler auch menschlich gut kennst. … „Ob dieses Handeln dann gezeigt wird, ist eine andere Frage. Im Buch gefunden – Seite 28... sich mit korrektivem Feedback beschäftigten. ... Computervermittelte Kommunikation im Fremdsprachenunterricht 1.5 Sprachliche Auswirkungen von CMC. IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 14974 Ludwigsfelde-Struveshof Tel. Experten haben festgestellt, dass auch im Fremdsprachenunterricht eine Rückmeldung … 1.3), Wechselwirkungen von Input, Output, Interaktionen und Fremdsprachenerwerb (Kap. hineindenken und –fühlen, Meinungen erarbeiten, schauspielern, beobachten, Feedback geben, reflektieren, Selbstwahrnehmung schildern Sozialform: Gruppe, Plenum Kompetenz: Sozial Basismodell des Lernens: Handlung, Reflexion Schulform: Elementarbereich, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten und Angeboten für einen zeitgemäßen digital gestützten Fremdsprachenunterricht kennen und nutzen. Hausaufgaben erscheinen im Fremdsprachenunterricht weiterhin als zwar stetig eingesetztes, aber eher ungeliebtes Anhängsel, um das sich keiner wirklich kümmert. Interaktion; Feedback; Methodik; Peer Group; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht: Abstract: In Peer Feedback drückt sich eine Haltung zum Lernen aus: Die Gedanken und Konzepte der Schüler/-innen stellen wertvolle Beiträge zum Unterricht dar, welche gemeinsam geklärt und weiterentwickelt werden sollen. Lehrer-Dashboards und Fortbildungen Mehr erfahren. Sowohl Feedback-Geber als auch Feedback-Nehmer geben Informationen von sich preis, die zur Weiterentwicklung als auch zur Verhaltensänderung beim Feedback-Nehmer beitragen sollen. Basisheft - München : Cornelsen Verlag GmbH, 2010- - 2190-4057 Basisheft - München : Cornelsen Verlag GmbH, 2010- - 2190-4057 Forts. Die Schüler*innen müssen in der Lage sein, sich selber zum Arbeiten zu motivieren, den Arbeitstag eigenständig zu strukturieren und so Zielvorgaben einzuhalten. Die Eignung komplexer Kompetenzaufgaben zur Förderung der Sprechbereitschaft im Fremdsprachenunterricht. Im Buch gefunden – Seite 8Dieses formative Feedback hat nichts mit Testungen in Form von ... Form von benoteten Ausarbeitungen oder 8 narr praxisbücher – Fremdsprachenunterricht konkret. in K Kaspar, M Becker-Mrotzek, S Hofhues, J König & D Schmeinck (eds), Bildung, Schule, Digitalisierung. Digitale Tools und Methoden im Fremdsprachenunterricht. Sitzungsauswertung „Licht und Schatten“ Übersicht . Motivationales Feedback Mehr erfahren. Die Wahl unter Autonomes lernen im fremdsprachenunterricht ist ohne Zweifel besonders groß. 2008-2016: Studium der Anglistik, Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln und der Université du Luxembourg (Abschluss: 1. Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ – FRAGEN UND HINWEISE. Die Bewertung durch die Schüler meines Kurses der 2. Online-Kurs mit 6 Modulen. Fremdsprachenunterrichts sein. Schreibkompetenzen in der Fremdsprache von Herausgegeben:Akukwe, Bettina - Jetzt online bestellen portofrei schnell zuverlässig kein Mindestbestellwert individuelle Rechnung 20 Millionen Titel Ein Blitzlicht sollte nicht länger als 15-30 Sekunden pro Teilnehmemden/Lernenden dauern. Hervorzuheben sind dabei vor allem Fremdsprachendidaktik und … Eindeutig ist die Bewertung in der Hinsicht, … Genau aus diesem Grund ist es vor allem relevant, sich auf die relevanten Produktmerkmale festzulegen. 1.5). Neue Mitte Altona Bahnhof. Beispielsweise eignen sich bei Kindern andere Feedback-Methoden als bei Erwachsenen. Spielerisches Feedback eignet sich gut für Kinder, während sachliches Feedback eher etwas für Erwachsene ist. Wie groß ist die Gruppe, von der Sie Feedback erhalten wollen? Fragen und Diskussion. Und dafür benötigst du Feedback. Und sogar bei dieser Gelegenheit beschränken sich viele Lehrpersonen auf die … Lernerbeobachtungen zur Nutzung von Feedback bei einem videogestützten Online-Sprachkurs für Deutsch als Fremdsprache ... Zunächst wird der Begriff der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz Neuer Medien im Fremdsprachenunterricht im Zusammenhang vorhandener Studien diskutiert. Didi. Kapitel „zur Konzeption“ von De Florio-Hansen, S.11): 1. Im Buch gefunden – Seite 34In der Analyse von Hattie (2014) wird deutlich, dass Feedback zu den Faktoren des Unterrichts mit den stärksten Effektstärken gehört (d = 0,73). Schlussfigur 8. Basisheft - München : Cornelsen Verlag GmbH, 2010- - 2190-4057 Basisheft - München : Cornelsen Verlag GmbH, 2010- - 2190-4057 Forts. Al Das meiste Feedback, das sie … Forderung an den Fremdsprachenunterricht, nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern (Lern-)Strategien, die die SuS befähigen, ihre sprachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Year of publication: 2016. Es geht also einerseits darum, nicht zu demotivieren, wenn die Aussage trotz eines Fehlers verständlich ist. Körperbarometer 6. Im Fremdsprachenunterricht. Detailsuche Methoden . Im Buch gefunden – Seite 235Außerdem merkten die Lerner positiv an, dass sie durch Feedback von peers und / oder der Dozentin selbst überprüfen konnten, ob ihre Texte verstanden und ... Missverständnis eins: Feedback meint die alltäglichen Reaktionen des Lehrenden auf die Lernenden. Die mnemonische Bildfunktion in modernen Spanischlehrwerken. Im Buch gefunden – Seite 62Wird in einer Unterrichtsphase hingegen ein formbezogener Fokus gesetzt, genügt häufig implizites Feedback wie Recasts, um auf einen Fehler aufmerksam zu ... Zum FeedBook Mehr erfahren. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte haben jederzeit das Recht, ein Feedback einzuholen, bzw. Feedback im Fremdsprachenunterricht geben Feedback ist mehr als Lob, Ermahnung, Korrektur oder Note. Kleppin, K. (2020): Possible ways of fostering self-evaluation in tandem: A project supported by the Franco-German Youth Office. Andreas Wirag : Slot II : 23.09., 09:00 – 11:00: Sektionsleitungen: Udo Ohm: Feedback-Literalität an der Schnittstelle der Fremdsprachenforschung, Englischdidaktik und … Im Buch gefunden – Seite 243Feedback. im. dramapädagogischen. Fremdsprachenunterricht. 1 Von den Potenzialen und Herausforderungen des Transfers Im Rahmen der dritten Focus on ... Die Bewertung durch die Schüler meines Kurses der 2. So möchten Lehrkräfte auf jeden Fall langweilige Drillübungen vermeiden und viel Raum für Kommunikation und Inter-aktion geben. Feedback 1. Wie passt da das Vokabellernen hinein? Zu Didi Mehr erfahren . FeedBook ist inzwischen eine Familie interaktiver Schulbücher für den englischen Fremdsprachenunterricht. Fremdsprache im Jahrgang 11 fällt klar, aber differenziert aus und lässt Rückschlüsse auf die Chancen und Grenzen dieses Verfahrens zu. Anschließend werden anhand des Unterrichtsbeispiels ›Der Konjunktiv‹ mehrere Möglichkeiten aufgezeig Was ist ein Erklärvideo. Zu Beginn liegt der Betrachtungsschwerpunkt zunächst auf der allgemeinen Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Die regelgemäße Anwendung der Feedback-Technik schafft mehr Offenheit und Klarheit in Beziehungen und kann damit zu einer verbesserten Kommunikation im Lern- und Arbeitsalltag verhelfen. Blitzlicht 11. Sie möchten eine Feedbackkultur in Ihrem Unterricht entwickeln. Dieser Band unterstützt Lehrende, Fortbildende, Studierende und Vertreterinnen und Vertreter der Fachdidaktiken bei der Entwicklung eigener Schreibaufgaben für die Fremdsprache. 1 Stunde einplanen) • Für ungestörte Atmosphäre sorgen • Sitzposition: lieber „über Eck" als direkt gegenüber • Schriftliche Unterlagen bereitlegen, Fragen vorformulieren 2) Gesprächseröffnung • … In der Rolle des Feedback Gebenden lernen sie, fremde Texte kritisch zu betrachten. 183 Trotz alledem ist der Wunsch nach Korrekturen und die Überzeugung, dass Korrekturen einen wichtigen Einfluß auf ihr Lernen haben, bei den meisten Lernern vorhanden. DGfE-Kongress 2018, in der Arbeitsgruppe Unterricht in Bewegung durch Feedback, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland, 26. 12 Monate Zugriff. Im Buch gefunden – Seite 47Long plädiert stark in mehreren Stellen in seinem Werk für das explizite und implizite negative Feedback. Durch mehrere Studien belegt (vgl. Eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I einer Oberschule. de.wikipedia.org . QUA-LiS bietet den Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen eine kostenfreie Nutzung der Feedback-App „Edkimo“ an. Im Buch gefunden – Seite 144... dass die Feedback - Thematik das Kernstück der Lehrer - Lerner und der Lerner - Lerner - Interaktion im zweitsprachlichen Unterricht darstellt ( ähnlich ... zu geben. Feedback bringt etwas und es bringt viel. Kategorien Kategorien; Kategorie hinzufügen; Abbrechen Speichern. Feedback Fremdsprachenunterricht. 1.4) sowie der in Verbindung zu der von mir durchgeführten Studie zentrale Bereich der Wirkung von Instruktionsmaßnahmen auf den Fremdsprachenerwerb (Kap.
English ⇔ German Dictionary - leo.org: Start page, SUCHWORT - Translation in LEO’s English ⇔ German Dictionary. ¡Adelante! ist eine einfache, schnelle, nonverbale Methode, das momentane Gruppengefühl zu klären und darzustellen. Meme-Feedback: Schülerinnen und Schüler erstellen Feedback für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Form eines Meme. Auto / Werkstatt Aufhängeöse geeignet für: Autonomes Lernen im. Zweitsprachenunterricht: Zum Verhältnis von Motivation und schriftlichem Feedback Dazu noch einmal die oben schon zitierte Passage bei Hattie: »Der Fehler, den ich machte, war, in Feedback etwas zu sehen, was die Lehrpersonen den Lernenden geben. Chomsky (1981) grenzt Kompetenz von Performanz ab. Feedback 1. Schülerfeedback (per Mentimeter-Abfrage) nach drei Unterrichtsstunden mit der Klausur. 20. mitbekommen will, kann sich konstruktives Feedback von den Teilnehmern geben lassen. Im Buch gefunden – Seite 8Dieses formative Feedback hat nichts mit Testungen in Form von ... Form von benoteten Ausarbeitungen oder 8 narr praxisbücher – Fremdsprachenunterricht konkret. 2. Übersetzung Deutsch-Englisch für Fremdsprachenunterricht im PONS Online-Wörterbuch nachschlagen! Es sollte mehr Fremdsprachenunterricht geben, Kunstgeschichte und Musik wurden wieder verpflichtend. Lehrpersonen geben ihren Lernenden viel zu selten ein Feedback. Peer-Feedback hilft den Schülern in mehrfacher Hinsicht. Das Feedback, das Schülerinnen und Schüler zu ihrem eigenen Lernprozess geben ist genauso wichtig wie das Feedback, das Lehrkräfte den Lernenden geben. Bitte denken Sie auch daran, die wichtigsten Stichwörter mit dem Link-Zeichen zu versehen. Im Buch gefunden – Seite 255Texten sind die Kollokationen grave und insulting und die Lehrerin gibt kein aufklärendes Feedback : She told me that she doesn't know exactly what the ... Feedback im Fremdsprachenunterricht bewegt sich im Spannungsfeld zwischen „Message before Accuracy“ und „Vorsicht vor Fossilierung“. Die definitorische Klärung dieses Begriffs wird konkrete Auswirkung auf die Gestaltung elektronischer Lerneinheiten haben und muss daher vorab erfolgen. Im Buch gefundender im Kontext dieser Arbeit im Vordergrund steht, dann aus einem Sprachtest und zuletzt einem Feedback, das die Selbsteinschätzung und das Ergebnis des ... Die neue Image-Kampagne zeigt einige von ihnen. Sollte korrektives Feedback "maßgeschneidert" werden? Dieser Bogen ist für die Fremdbewertung von Schülerleistungen beim dialogischen Teil von Kommunika-tionsprüfungen oder ähnlichen Übungen in den Klassen 9 oder 10 konzipiert.