Hochschulkommunikation SEPTEMBER: 31.08. Staatliches Schulamt . Produktives Lernen wurde in Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2005/06 an sechs Pilotstandorten eingeführt. Trainer/in: Peter Hofmann; Trainer/in: Olaf Müller; Trainer/in: Maria Parttimaa-Zabel; Produktives Lernen HGW und NB. Als erfolgreiches Projekt zur Senkung der Schulabbrecher­quote hat sich das „Produktive Lernen“ erwiesen, das seit 2005 an sechs Pilotschulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wird. Im Buch gefundenWeniger präsent ist demgegenüber, dass in den Debatten der Zeit um 1900 der ökonomische Aspekt des Stadtbegriffs von ganz erheblicher Bedeutung gewesen ist. Dieser Zusammenhang ist am Werk von Max Weber ablesbar. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Entwicklung des Projekts 2. Der Grundgedanke der Bildungsform PL ist die Entwicklung des Bildungsprozesses aus der produktiven Tätigkeit in "gesellschaftlichen Ernstsituationen". Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen 1: Zwanzigerraum (1. bis 3. Informationsveranstaltungen für zukünftige 5.Klassen und Produktives Lernen. Am 02.Mai 2018 trafen wir uns alle um 8:15 Uhr an der Schule, von wo aus wir dann um 8:30 Uhr mit zwei Bussen in Richtung Stralsund losfuhren. Ergebnissicherung, Kommunikation und Kooperation im NW. Finke Rainer 8. Um etwas selbst herzustellen, braucht man Wissen und Können, das Ergebnis schafft Selbstvertrauen und durch die so gemachten Erfahrungen entsteht Neugierde auf Neues. Die Beratung ist kostenlos. Produktives Lernen bedeutet Lernen durch Tätigkeitserfahrungen. Nr. Posted on Dezember 18, 2020 by Dezember 18, 2020 by Im Buch gefundenFrüh übt sich? Jedes Kind kann etwas anderes. Vollständig überarbeitet, aktualisiert und deutlich erweitert, liegt die zweite Auflage des Killy Literaturlexikons nun abgeschlossen vor. Der Speicher ist als Arbeitsort für das Produktives Lernen Kooperationspartner Stralsunder Schulen.Hierbei steht die Problemlösungskompetenz im Mittelpunkt. Produktive Lernen fortgebildeten Lehrkräften betreut. produktives Lernen, … AUSZUBILDENDE*INNEN Berufsschule, Berufsfachschule FREIWILLIGENDIENSTLER*INNEN Bundesfreiwilligen Dienst, Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), JuLeiKa, Ehrenamt STUDIERENDE Hochschule, Fachhochschule, Universität ELTERN Elternbeirat, Elternvertreter*innen, Groß-eltern, Sorgeberechtigte und andere … Im Laufe der Woche bzw. Arnold-Zweig-Straße 160 18435 Stralsund Kontakt. Elternversammlungen: Schulelternrat: OKTOBER: 25.09.2020: Themenwahl Jahresarbeit: 05.-10.10.2020: Herbstferien: 31.10.2020 11 / 2020 - Zürich Versicherungsgruppe spendet Computer Presseinformation - 11.2020. Der Einsatz der Lehrkräfte wird an den Schulen vor Ort organisiert. Juni, übergaben Gero Szepannek, Professor am Studiengang Wirtschaftsinformatik der HOST, und Torsten Grundke, Geschäftsführer des Mediamarktes Stralsund deshalb sechs kleine Roboter zum Üben und Lernen an Schüler aus Stralsund. Produktives Lernen; Service; Begegnungszentrum; Das Landesfinale im Gerätturnen . Schulpsychologinnen und Schulpsychologen beraten und unterstützen Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen auf ihren Wunsch hin bei schulbezogenen psychologischen Problemen und Fragestellungen. Klassen. Fußballturnier der 5. Mit Beiträgen von Olaf Struck.- David Stiller.- Helge Döring und Sebastian Kurtenbach.- Ann-Christine Lill, Janis Schneider und Sam Schneider.- Kirsten Hoesch und Gesa Harbig.- Kathrin Weis.- Theresa Köhler und Kerstin Ettl.- Doris Beer. In der Zeit vom 02. B. Bei entsprechenden Unternehmenskontakten ist ein „Duales Studium“ möglich. Schulpsychologischer Dienst. Schull Mittwoch, 11. 22 in Schwerin, ☎ Telefon 0385 4807706 mit Anfahrtsplan Die Jugendhilfestation in Stralsund besteht seit dem 1. Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider: Produktives Lernen eröffnet Schülern berufliche Perspektiven und nutzt der Wirtschaft Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider hat heute (8. Im Buch gefundenDer Inhalt Das Konzept der Lebensqualität.- Geistige Behinderung im Alter.- Psychische Erkrankung im Alter. Der pädagogische und erzieherische Auftrag der Schule sollte … „Produktives Lernen“ 9. Produktives Lernen (Frau Lehmann, Herr Zender, Frau Jatzkowski) Ziel: Selbsterfahrung, Selbstfindung, Selbstbestimmung durch das Verknüpfen von Praxislernorten und Schule; Praktisch-anwendbare Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Weg in das Berufsleben; Erlangung der Berufsreife (eventuell Mittlere Reife) nach dem Konzept des Produktiven Lernens Herzliche Grüße Marina . Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Letzteren Stamm gibt es hier schon 20 Jahre. … Im Buch gefundenDr. med. Dankwart Mattke, Psychoanalytiker, Facharzt, Organisationsberater, ehem. Chefarzt Rheinklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, ehem. Vorsitzender des DAGG, im Vorstand der IAGP bis 2003, ehem. Im Buch gefundenWir leben in einer Welt, die zutiefst geprägt ist durch die rechtlichen, ideellen, ökonomischen und kulturellen Traditionen und Parameter der »bürgerlichen Gesellschaft«. Diese trat seit dem 18. 26.04.2010 - 30.04.2010. Heute bieten Berlin,[1] Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt,[2] Mecklenburg-Vorpommern,[3] Sachsen und Schleswig-Holstein[4] Produktives Lernen an allgemein bildenden Schulen an. Als Bildungsform in Deutschland entstand Produktives Lernen 1987 als Jugendbildungsprojekt und Schulversuch Stadt-als-Schule Berlin. An der Wolgaster Kosegartenschule trauen sich die ersten beiden Schüler den Abschluss der Mittleren Reife zu. Seit dem Schuljahr 2005/06 ist Produktives Lernen ein Bildungsangebot für das 8., 9. und 10. Im Buch gefundenDieses Buch untersucht wie Heinrich von Kleist die Medien seiner Zeit handhabte. Außerdem können Termine für das Aufnahmegespräch vereinbart werden. Produktives Lernen in Stralsund. Wie viele Plätze im Produktiven Lernen sind an den jeweiligen Schulen im ersten Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 nicht besetzt (bitte getrennt nach Schulen und Schulamtsbereichen angeben)? Der Band führt »Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form« (2. Auflage 2011) mit zahlreichen neuen Themen fort. Wer nach den tollen Zitaten noch tiefere Einblicke erhalten will, ist herzlich zu unserer Online-Veranstaltung "Schule im Blick" am 28.04.2021 eingeladen. Perspektiven des Produktiven Lernens in Mecklenburg-Vorpommern … Schulpsychologinnen und Schulpsychologen beraten und unterstützen Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen auf ihren Wunsch hin bei schulbezogenen psychologischen Problemen und Fragestellungen. Herzlich willkommen an der Universität Paderborn! Allgemeine Studienberatung. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Vierkant, begrüßt die Ausweitung des erfolgreichen Modellprojekts „Produktives Lernen“ auf insgesamt 25 Schulen. Dieser Weg des Lernens fordert die Kinder heraus, ihre Interessen wahr und ernst zu nehmen, fördert Entscheidungsfähigkeit und Selbstvertrauen. : PL-Fax: PL-E-Mail: Frau Kerstin Degl Frau Petra Feldberg Frau Anne Heldt Herr Peplow komm. Vertretungsplan Corona-Info. Lerne von mir, wie du schnellstmöglich in dein altes Leben zurück kommst. Hier wird das Produktive Lernen näher erläutert. Um etwas selbst herzustellen, braucht man Wissen und Können, das Ergebnis schafft Selbstvertrauen und durch die so gemachten Erfahrungen entsteht Neugierde auf Neues. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Nach einem intensiven Technikkurs begannen auch schon gleich am Tag 2 die Dreharbeiten. Lerne mit unseren Lehrern, bei Dir oder bei denen zu Hause, unabhängig von Deinem Niveau, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. November 2019 Produktives Lernen An wen richtet sich das Produktive Lernen schule.sachsen.de, abgerufen am 24. Im Buch gefunden – Seite 2In Europas vergessene Visionäre zeigt Winfried Böttcher, wie einst Visionen entstanden. Beide Kolleginnen haben in den vergangenen Jahren einen großen Anteil daran, dass das Bildungsangebot „Produktives Lernen“ in Stralsund ein großes Ansehen genießt. Produktives Lernen bedeutet Lernen durch Tätigkeitserfahrungen. Das produktive Lernen bedeutet zu Lernen, sich über Aktivitäten, Erfahrungen. Fünf Tage die Woche die Schulbank drücken: nein. Auf Grund eines technischen Fehlers sind die Anlagen zur Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über Lehrplä Regionale Schule "G. L. Th. Weiterlesen: Das Landesfinale im Gerätturnen . Ich freue mich darauf, dir zu helfen, dein Leben wieder zu genießen. Curriculare und methodische Entwicklungsarbeit 5. Und was bedeutet es für Schüler:innen und Lehrer:innen? Schnelle Tore und laute Fans. BOOK Hotel Deitmer in Rhede, Germany.. Berlin de schuldnerberatungsstellen. Wünschenswert ist es, dass schon Berufsinteressen vorhanden sind oder zumindest Ideen, welche Berufe ausprobiert werden könnten.. An den Praxisplätzen gilt es, die Umgebung mit offenen Augen zu betrachten und Neugier zu entwickeln, mit den anleitenden … Feldberg Petra Regionale Schule "Hermann Burmeister" Stralsund Mecklenburg-Vorp. Dafür ein großes Dankeschön! SPEICHER_ Haus für: Jugendkunst Als eine form der Bildung in Deutschland Produktives Lernen 1987 als Jugend-Bildungs-Projekt und der Schule, den Versuch der Stadt-als-Schule Berlin. Produktives Lernen. Die Schüler erhalten häufig einen Wochen- oder Tagesplan. Die Nordseite Zyperns bietet gemütliche und sehr preisgünstige Cafes in jeder Ecke. Diagnostischer Dienst. Im Buch gefundenKatharina Nocun und Pia Lamberty beschreiben, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen. Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Alle zusammen entschieden sich für eine Art Liebesgeschichte bzw. Er berät die Eltern und Lehrkräfte umfassend bei der Entscheidung darüber, ob und in welchem Umfang ein Kind eine sonderpädagogische Förderung benötigt. Transport, Shopping Mall Webshop Produktives Lernen … Fakultät für Maschinenbau. Transport, Shopping Mall Webshop Produktives Lernen … Produktives Lernen: Die etwas andere Schule. Dieses Handbuch erklärt, wie das Ausbildungskonzept Juniorenfirma in der Praxis realisiert wird. Es wendet sich vor allem an Ausbilder und Berufsschullehrer. Wer sich als Psychotherapeutin oder -therapeut der Herausforderung stellt, mit Gruppen zu arbeiten, wird in diesem Buch alle wichtigen Instrumente beschrieben finden; zudem typische Schwierigkeiten und Fallstricke, welche die Dynamik einer ... Übung im modernen Informatik-Labor. Die Reise ist etwas länger als gewöhnlich, aber wir versprechen Ihnen, dass sich die Reise lohnt. Produktives Lernen. Dezember 2009) in Schwerin die Bedeutung des Landesprojektes „Produktives Lernen“ für den Berufs- und Ausbildungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt. Im Buch gefunden – Seite i- Charakterisierung von Energierohstoffen.- Technologisches Braunkohlequalitätsmanagement.- Mechanisch-physikalische und chemische Niedertemperaturkonversion von Weichbraunkohlen.- Thermochemische Konversion. Auch werden notwendige Unterlagen bereitgestellt. Entwicklung der pädagogischen Praxis an den Standorten 3. Mai 2018 fuhren alle 6.Klassen in Begleitung von sechs Lehrern unserer Schule auf Klassenfahrt nach Stralsund. Kunstforschung, künstlerische Forschung oder kunstbasierte Forschung sind derzeit populäre Begriffe - spekuliert werden darf jedoch, was mit ihnen gemeint sei. … Informationen für die zukünftigen 5. Ein Schulabschluss ist die Voraussetzung für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Siemensschule Produktives Lernen Flensburger Str. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. An der Hermann- Burmeister-Schule gibt es das besondere Bildungsangebot des Produktiven Lernens. November von allgemeinen Diensten z. Produktives Lernen in Mecklenburg-Vorpommern Entwicklungsbericht zum Schuljahr 2010/11 Inhalt 1. Jugendhilfestation Stralsund (Stadtplan) 18439 Stralsund, Frankendamm 54. Im Zentrum stand das besondere Bildungsangebot „Produktives Lernen“. Das Produktive Lernen wird über das IPLE auch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie international, z. Produktives Lernen bedeutet Lernen durch Tätigkeitserfahrungen. Das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit steht seit einigen Jahren unter erheblichem Finanz- und Legitimationsdruck, der nicht allein internen Ursachen, sondern wesentlich auch jugendpolitischen Unzulänglichkeiten geschuldet ist. Fakultät für Wirtschaft. B. im Produktiven Lernen tätige Lehrkräfte durchgeführt, zwei weitere sind geplant. Im Frühjahr findet eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle interessierten Schüler und ihre Eltern eingeladen werden. PMS AG – Büro für Planung und Steuerung. Januar 2008 Kategorie(n): Bildung & Wissenschaft Schlagwörter: Henry Tesch, Jürgen Seidel, Rügen. Hier findet ihr Informationen zum Produktiven Lernen an der Comenius-Schule Quickborn. Produktives Lernen bedeutet Lernen durch Tätigkeitserfahrungen. Sie führt Hilfen zur Erziehung nach dem Konzept der flexibel organisierten Erziehungshilfen durch. November 2019 Produktives Lernen An wen richtet sich das Produktive Lernen schule.sachsen.de, abgerufen am 24. Die Ausgabe 2018/2019 hat das Schwerpunktthema „Wir lernen vernetzt“ und enthält ein Porträt des Schulzentrums am Sund in Stralsund, das als eine von 21 Modellschulen das neue Schulfach „Informatik und Medienbildung“ getestet hat, nebst Interview mit Schulleiterin Regina Landt. Servicestelle Inklusion. im Raum A1-05 statt. Zur Schwedenschanze 15 18435 Stralsund. Herzliche Grüße Marina . Produktives Lernen kennen gelernt haben, sind sehr sicher in ihrer Wahl eines Ausbildungsbetriebes, so dass die Gefahr eines Ausbildungsabbruchs gering ist. produktives lernen güstrow. Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 gibt es den zentralen Diagnostischen Dienst an den vier Staatlichen Schulämtern. Meine Tipps zum Lernen ist die Coffeology in der Uni (wenn man es nicht ganz still haben will) oder die Bibliothek der University of Cyprus, diese ist zwar etwas weiter entfernt aber wirklich perfekt um produktiv zu sein. Trainer/in: Silke Herbst; Außerschulische Lernorte. Was ist Produktives Lernen? Landgasthof scherer sauerland. Im Buch gefunden – Seite iDer Inhalt · Projekte neu denken · Projektmanagement-Standards: Arbeitshilfe oder Korsett? · Ein Systemansatz für das Projektmanagement. · Grundzüge einer Managementmethodik komplexer Projekte Der Autor Dietmar Lucht trug als ... Damit ist gemeint, daß erzieherische Hilfen nicht vorgehalten, sondern jeweils individuell für den Einzelfall neu geschaffen und weiterentwickelt werden. Die Servicestelle Inklusion ist vorrangig eine Beratungsstelle für Erziehungsberechtigte von Kindern mit Behinderungen und sonderpädagogischem Förderbedarf, die zu Fragen der inklusiven Beschulung Unterstützung bieten kann. Was ist Produktives Lernen? Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider: Produktives Lernen eröffnet Schülern berufliche Perspektiven und nutzt der Wirtschaft Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider hat heute (8. Telefonzentrale: +49 3831 455 Zentrale Fax-Nummer: +49 3831 456 680 . Schulpsychologischer Dienst. Nichtamtlicher Teil Stellenausschreibungen ..... 1338 Klimaschutzwettbewerb für Schulen ..... 1343 Berücksichtigung der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Many translated example sentences containing "produktives Lernen" – English-German dictionary and search engine for English translations. Hier berichtet das Team von den Erfahrungen mit dem Produktiven Lernen. Projekt: Kunst und Natur . Seit dem 1.4.1994 ist die Initiativgruppe „ Frauen für Frauen“ e.V. Stralsund die Trägerin. Inzwischen ist ein zeitgemäßer Frauentreff entstanden, das bedeutet: „Frauen die sich hier organisieren, entscheiden über ihre Arbeitsweise selbst und bestimmen die Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen.“ Die Reise ist etwas länger als gewöhnlich, aber wir versprechen Ihnen, dass sich die Reise lohnt. Das Produktive Lernen ist innerhalb der Flexiblen Schul- ausgangsphase ein besonderes schulisches Angebot der Regionalen Schulen und der Gesamtschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, nach Beendigung der 7. durch praktische Tätigkeit anstrebend Didaktik siehe Produktives Lernen auch Produktive Arbeit DDR von Mengen natürlicher Zahlen: spezieller Fall leipzig.de, abgerufen am 24. Jaromarstraße 10, 18437 Stralsund, Telefon: 03831/ 494891, Telefax: 03831/ 445805, E-Mail: burmeister-schule@stralsund.de Alle zusammen entschieden sich für eine Art Liebesgeschichte bzw. C8.3.2 »Die Komplizen«: Me Klasse) von Scherer, Petra und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. Als Bildungsform in Deutschland entstand Produktives Lernen 1987 als Jugendbildungsprojekt und Schulversuch Stadt-als-Schule Berlin.Heute bieten Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein Produktives Lernen an allgemein bildenden Schulen an. Kontakt (Stadtplan / Anfahrt) VSP | Verbund für Soziale Projekte e.V. ein Eifersuchtsdrama mit überraschendem Ausgang. Informationen für die Zeit der Schulschließung wegen der Corona-Pandemie. Heute … Kinder sind in ihrer Lebensumwelt immer stärkeren Veränderungen und kurzfristigen Wandlungen ausgesetzt. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. fotolia. 18437 Stralsund Tel. Dipl. Päd. Henrike Friedrichs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie haben die Möglichkeit einen Schulabschluss (Berufsreife) nachzuholen. ←Jackpot Casino Online Kostenlos | Winner spielautomaten online spiel. Entwicklung und Produktion sowie Maschinenbau – Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Stralsund ..... 1313 II. - Regionale Schulen Garz und Sassnitz (Produktives Lernen) - Agentur für Arbeit Stralsund, Frau Mielke Carl-Heydemann-Ring 98, 18437 Stralsund Telefon: 03831/259-336 Fax: 03831/259 270203 E-Mail: Stralsund@agentur.de - CJD Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Garz Putbuser Straße 11, 18574 Garz - Modellprogramm "JUGEND STÄRKEN im Ouartier" mit dem LK VR und LebensRäume e.V. durch praktische Tätigkeit anstrebend Didaktik siehe Produktives Lernen auch Produktive Arbeit DDR von Mengen natürlicher Zahlen: spezieller Fall leipzig.de, abgerufen am 24. Als Bildungsform in Deutschland entstand Produktives Lernen 1987 als Jugendbildungsprojekt und Schulversuch Stadt-als-Schule Berlin. Die Beratung ist kostenlos. Unsere Schüler arbeiten und lernen in einem der Werkstattbereich bis zu 40 Stunden in der Woche. An 27 Schulen in MV können Jugendliche das Produktive Lernen nutzen. Produktives Lernen wendet sich an SchülerInnen, die lieber "handelnd" lernen als vorrangig im Klassenraum zu "konsumieren". Mit meinen Erfahrungen eroberst du dir schnell deine Unabhängigkeit, Beweglichkeit und Produktivität zurück. Produktives Lernen in Stralsund. Am Tag 1 entwickelten die Jugendlichen zunächst das Drehbuch. Das Produktive Lernen ist ein spezielles Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klasse, denen das abstrakte Lernen schwerfällt und die daher Gefahr laufen, keinen Schulabschluss zu erreichen. Durch ihre engagierte und empathische pädagogische Arbeit konnten viele Teilnehmer einen schulischen Abschluss erlangen. Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Das Produktive Lernen wird über das IPLE auch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie international, z. produktives lernen dresden. Trainer/in: Steffen Loock; Trainer /in: Jonas Rosenow; Netzwerk Digitale Bildung - raa-mv. View the profiles of people named Produktives Lernen. Schuljahr an Gesamtschulen und Regionalen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. ein Eifersuchtsdrama mit überraschendem Ausgang. Produktives Lernen nicht aufs Abstellgleis schieben! burmeister-schule-pl@stralsund.de Produktives Lernen: PL-Tel. Er ist deutschlandweit der 561te und der zweite in Stralsund, neben dem 241ten. Wissenschaftliche Begleitung und Qualifizierung durch das IPLE 4. Lerne von mir, wie du schnellstmöglich in dein altes Leben zurück kommst. Nach einem intensiven Technikkurs begannen auch schon gleich am Tag 2 die Dreharbeiten. Produktives Lernen (Frau Lehmann, Herr Zender, Frau Jatzkowski) Ziel: Selbsterfahrung, Selbstfindung, Selbstbestimmung durch das Verknüpfen von Praxislernorten und Schule; Praktisch-anwendbare Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Weg in das Berufsleben; Erlangung der Berufsreife (eventuell Mittlere Reife) nach dem Konzept des Produktiven Lernens