Impulse für die pädagogische Arbeit mit Jungen . Für die geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen – kurz: Jungenarbeit – bietet es eine Reflexionsperspektive, mit der Annahmen über Jungen hinterfragt werden können. Jungenarbeit Empfehlungen für Professionelle der Jungenarbeit Diese Bachelor-Arbeit wurde im August 2020 eingereicht zur Erlangung des vom Fachhochschulrat der Hochschule Luzern ausgestellten Diploms für Sozialarbeit bzw. Hier geht's zur Beschreibung: Jungenarbeit - wie geht das? Auf der Suche nach geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung treffen Jugendliche auf unterschiedlichste Positionen. und der AG geschlechterreflektierte Jungenarbeit. September um 16 bis 21 Uhr, Bredowstraße 31-32,10551 Berlin-Moabit unter Einhaltung entsprechender Corona-Schutzmaßnahmen statt. Im Buch gefunden – Seite 12Vielmehr wurden bereits in den 1970er-Jahren Konzepte der Mädchenarbeit und der Jungenarbeit für geschlechterreflektierende pädagogische Praxen entwickelt. IN: Sozialmagazin. Katharina Debus. 32, 70176 Stuttgart Tel: 0711-65668900, Fax: 0711-65668902 Mail: fortbildung@lag-jungenarbeit.de Anmeldeschluss 27.09.2021 Vorname, Name Funktion/Organisation Straße, Hausnr. Lindenspürstr. Im Buch gefunden – Seite 124diskutiert und es wurden geschlechterreflektierende Konzepte unter dem Überbegriff ... die parallel zur feministischen Mädchenarbeit Jungenarbeit anboten, ... Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Verhalten von Jungen in Gruppen. Somit lehrt jeder Junge mit herber Kritik umzugehen. Die Jungen die lassen sich untereinander ihre Unterlegenheit spüren. 1989; Kauffenstein und Vollmer-Schubert 2014). Im Buch gefunden – Seite 40... Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung (S. 137–148). Pädagogik ist wie auch eine aktive Geschlechterpo-litik seit Jahren in Nordrhein-Westfalen etabliert und als Qualitätsbaustein einer differenzierten Jugendhil-felandschaft anerkannt. PLZ, Ort E-Mail Telefon Wünsche … Zusätzliche Informationen a. Crosswork b. Balanciertes Junge*-Sein 5. Projekts Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule (www.jungenarbeit ‐ und ‐ schule.de/) entwickelt (Könnecke 2012). Aushandlungen IV. Wie kann eine geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule aussehen? „Praxismethoden“). Geschlechterreflektierte an der Arbeit Schule 9 mit Jungen Konzeptionelle Grundlagen und Schlussfolgerungen aus einer Fortbildungsreihe Katharina Debus, Bernard Klaus Schwerma, Könnecke, Olaf Stuve Homogenisierende Bilder von Jungen 17 Und warum sie dem pädagogischen Handeln im Weg stehen Olaf Stuve Geschlechtertheoretische Anregungen 27 für eine geschlechterreflektierte … 201/2020 . 1, Januar/Februar 2007, 85. Opladen. → vertritt die Perspektiven von Jungen* in Gremien. ): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. In: Dissens e.V. Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechter Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2014 eine interessante und lesenswerte Broschüre zu „Jungen und Jungenarbeit“ veröffentlicht. Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit BW e.V. Seminar Nr. Diese Arbeit ist Eigentum der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Google Scholar. Impulse für die pädagogische Arbeit mit Jungen 04. Im Buch gefunden – Seite 830Geschlechterreflektierende Bildungsarbeit. ... Texte zu P ̈adagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung (S. 103–124). Diplom-Politologin. „Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule“ Männer ins Grundschullehramt. Im Buch gefunden – Seite 162... Olaf (Hg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Im Buch gefunden – Seite 228... Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. und geschlechterreflektierte Ansätze der Mädchen- und Jungenarbeit im Kontext von Flucht und Asyl vor-gestellt. Impulse für die pädagogische Arbeit mit Jungen . Im Buch gefunden – Seite 59Die Ausweitung einer engen Definition von Mädchen- und Jungenarbeit macht ... und Jungenarbeit“ (für homogene Angebote) und „geschlechterreflektierende ... Im Buch gefunden – Seite 195Das geschilderte Projektbeispiel ist in der außerschulischen Jungenarbeit ... Art der geschlechterreflektierten künstlerischen Jungenarbeit beispielhafte ... Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Zentral im Projekt ist daher der Aufbau eines E-Learning-Angebots - ab Herbst 2019 ist unser Pilot-Angebot "#quickstart Grundlagen der Jungenarbeit" hier kostenfrei verfügbar. Dialog-Foren I Geschlechterreflektierte Pädagogik – (k)ein Ort für Rassismuskritik? Download. Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechter Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2014 eine interessante und lesenswerte Broschüre zu „Jungen und Jungenarbeit“ veröffentlicht. - Wie erleben wir Jungen* in den Institutionen? geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen* in Duisburg - seit 20 Jahren ... Der Arbeitskreis Jungenarbeit soll dabei eine Plattform für... mehr. Nein, darauf will ich ausdrücklich nicht hinaus. Unter geschlechterreflektierter Jungenarbeit ist heute die … Themen der Jungenarbeit; Dokumentationen; Publikationen; Materialien; Links … rund um Jungenarbeit; Kontakt; Seite wählen. Wie JungenMedienArbeit? Jungenarbeit. Jungenarbeit - wie geht das? Berlin. Februar 2019 fand im Veranstaltungsbereich der „Lessinghöhe“ ein erster gemeinsamer Termin des Arbeitskreis Mädchenarbeit und der AG geschlechterreflektierte Jungenarbeit statt. GESCHLECHTERREFLEKTIERTE ARBEIT Jungen werden oft als „Problemgruppe“ oder als „Bildungs - verlierer“ gesehen. Armut benötigt (k)eine geschlechterreflektierte Perspektive? Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Im Buch gefunden – Seite 149Auch im Fortbildungsprojekt Jungenarbeit und Schule (Dissens e. ... von Fortbildungen besteht häufig die Vorstellung, geschlechterreflektierte Pädagogik sei ... seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fortbildnerin und Jugendbildnerin bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. Definition von Jungenarbeit und Jungenpädagogik Die Jungenarbeit ist ein Teil der Kinder- und Jugendarbeit, welcher speziell auf die Arbeit mit Jungen, ihre Sorgen und ihre Wünsche zugeschnitten ist. Fachtag zu geschlechterreflektierender Präventionsarbeit gegen Neonazismus“ 2009. Forster, E./ Rendtorff, B./ Mahs, C. (2011). 16 Im Leben kleiner und … Außerdem thematisiert ein Artikel die Struktu-ren der Ausgrenzung von jungen Sinti*za und Rom*nja und zeigt individuelle und institutionelle Umgangswei-sen von Betroffenen auf. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Themen Männlichkeitsanforderungen, eigene geschlechtli­cher Vielfalt sowie … Wichtig ist, dass ich mich als Fachkraft, mein Welt- bzw. Im Buch gefunden – Seite 204Indikator 5 Die Qualität in der geschlechterreflektierten Arbeit zeichnet sich auf der ... des Fachfo- rums Mädchenarbeit und das Netzwerk Jungenarbeit. AG Jungenarbeit (AGJ) Die AGJ in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist eine Arbeitsgemeinschaft, in der männliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit aus kommunalen, verbandlichen, freien und kirchlichen Einrichtungen zusammenwirken. Impulsgeber_innen: Dr. 2. Die Hierarchie kann sich auch verändern (z.B. 2.4 Ausdrucksweisen, Organisierungsgrad und Ideologiedichte neonazistischer Orientierung. Geschlechterreflektierte Pädagogik – (k)ein Ort für Rassismuskritik? Die Publikation soll in gedruckter Form vorliegen (500 Exemplare) und zum Download im Internet bereitstehen. Es gibt meist einen dominanten Anführer. In Dissens e. V., K. Debus, B. Könnecke, K. Schwerma & O. Stuve (Hrsg. bietet in regelmässigen Abständen Fortbildungen für Fachkräfte der geschlechterreflektierten Arbeit an. Im Buch gefunden – Seite 139Erziehung und Jungenarbeit in gesellschaftlichen und historischen Bezügen Annemarie Schweighofer ... Die Männerberatung Graz hat zudem seit 1998 einen Mitarbeiter für geschlechterreflektierende Kinder- und Jugendarbeit , der ... Zusätzlich werden Informationen zu den Themen ´Jungen und Bildung´, ´Jungen und Männlichkeit´, ´Jungen und Berufsorientierung´ sowie ´Jungen und Rechtsextremismus´ angeboten. 40, 45968 Gladbeck. Unter Jungenarbeit wird im Folgenden die Arbeit pädagogisch ausgebildeter Praktikerinnen und Praktiker mit Jungen* und männlichen Jugendlichen verstanden. Katharina Debus, Bernard Könnecke, Klaus Schwerma und Olaf Stuve Homogenisierende Bilder von Jungen. Jungenpädagogik im Widerstreit. Im Buch gefundenSchon allein der Name Jungenarbeit hat einen ausschließenden Charakter: Wie kann die geschlechterreflektierende Jungenarbeit auch Raum für trans* und ... Die praktischen Erfahrungen und das Wissen aus sieben Jahren gewerkschaftlicher emanzipatorischer Jugendbildungsarbeit sind in das 262-Seiten Werk eingeflossen. Ein Mario-Kart-Wettbewerb kann durchaus geschlechterreflektierte Jungenarbeit sein, ebenso wie das Programmieren eines eigenen Mini-Games oder die Entwicklung eines eigenen Avatars (s. u. Ein wichtiger Bezugspunkt geschlechterreflektierter Jungenarbeit ist der (De-)Konstruktivismus: Geschlecht ist demnach nichts „Fixes“, sondern etwas, das über gesellschaftliche Praktiken („doing gender“) immer wieder (re-)produziert wird. Welche Handlungsansätze sieht Ihre Partei, um eine geschlechterreflektierte und geschlechtergerechte Pädagogik stärker als bisher in der Elementarbildung zu verankern? ), Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Das Modellprojekt Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – Stärkung der Handlungsfähigkeit vor Ort bietet Workshops und Fortbildungen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt für Jugendliche und Pädagog*innen an und fördert die Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der Pädagogik. Jungenarbeit und geschlechterreflektierte gemischte Angebote in Kooperation mit Ganztags‐ schule“ ist Teil des Forschungsprojektes „Selbstbestimmung und Geschlecht. Jungen und Jungenarbeit . WhatsApp- Nummer: 0203/44999556. Dabei bieten sich Männern, die sich mit ihrer eigenen geschlechtlichen Geschichte auseinander gesetzt haben, besondere pädagogische Chancen. Jungenarbeit zielt auf die Entwicklung einer eigenen Geschlechtsidentität bei Jungen. Im Buch gefunden – Seite 31... Entwicklung von Mädchen- und Jungenarbeit, geschlechterreflektierte Koedukation • Familienhilfe: die Kritik ungerechter Geschlechterarrangements, ... 2. Jungenarbeit versteht sich nicht als „Konkurrenz“, sondern sie sucht das solidarische Neben- und Miteinander zu Mädchenarbeit und will eine Sicherung und Erweiterung der Ressourcen in der geschlechtsbezogenen Arbeit herbeiführen. Hintergründe, Haltungen, Methoden erschienen. Berlin: Eigendruck. katharina.debus(at)dissens.de * Mitarbeiterinnenprofil bei Dissens. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Die AGJ ist ein Austauschforum zur inhaltlichen und praktischen Arbeit mit Jungen. Die Publikation (2012) ist das Ergebnis des dreijährigen Projekts von dissens e.V. Im Buch gefunden – Seite 5... wird und letztendlich zu einem reinen Organisationsprinzip verkommt, wird aufgezeigt, daß geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen im schulischen Kontext auf folgenden Prämissen aufbauen muß: • Jungenarbeit richtet sich an Jungen. Oktober 2019 von 13 – 16 Uhr anlässlich des UN-Weltmädchentages eine Aktion am Eastgate (Nähe S-Bahnhof Marzahn). (Einzelbeitrag) Download. Alles Neu – Nichts Neu? Im Buch gefunden – Seite 162... Mädchenarbeit und Jungenarbeit bildet die geschlechterreflektierte bzw. reflexive Koedukation die dritte Säule der geschlechtsbezogenen Pädagogik (vgl. Genderpädagogik und geschlechterreflektierte Arbeit in der Kindertagesstätte 28.-29.9.2020 3. In dem Projekt "digit! Geschlechterreflektierte Jugendarbeit als Prävention gegen Neonazismus. So wurde im Jahr … Die Landesfachstelle Jungenarbeit Sachsen. Von (D)Emo-Rebellen, Soldaten und stolzen Vätern. per Mail: info@jungsev.de. Präsentation 3. Geschlechterreflektierte Jungenarbeit und Schule. umfassende Projektdokumentation und Auswertung sowie Adressen, Vernetzungs- und Literaturtipps. Die Fachstelle Jungenarbeit ist zentrale landesweite Anlaufstelle zur Dokumentation, Information, Beratung, Vernetzung und Qualifizierung von geschlechterreflektierter Jungenarbeit in Hessen. Die AG „Geschlechterreflektierte Kinder- und Jugendarbeit Berlin Marzahn-Hellersdorf“ veranstaltet am 11. Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forscherin bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung (S. 62–71). Um Jungen gerecht werden zu können, sollten Pädagogin - nen und Pädagogen eine andere Blickweise entwickeln, damit sie mit Jungen ressourcenorientiert arbeiten können. In 2020 bewegt sich vieles, vieles ist … Im Buch gefunden – Seite 224Auf den Fragenkomplex nach dem Arbeitsfeld Jungenarbeit konstatierte die Regierung, dass der „geschlechterreflektierten Jungenarbeit [. in Spielen, in verschiedenen Rollen z.B.als Clown). In der Jungen- und Männerarbeit ist geschlechtliche Vielfalt ein zentrales Thema: Die Auseinandersetzung mit Vielfalt ist aufgrund einschränkender Männlichkeitsanforderungen selten möglich oder führt zu großen Widerständen bei Jungen und Männern. Im Buch gefunden – Seite 248Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen. ... Geschlecht und Bildung. http://www.jungenarbeit-und ... man auch die Mädchenarbeit und die Jungenarbeit sowie die geschlechterreflektierte Koedukation unter dem Dach von Gender Mainstreaming einordnen kann, bzw. Weiterlesen →. Katharina Debus. Ein Team-Tag oder Fort-bildungen können helfen, verschiedene Ansätze kennenzulernen und zu entscheiden, mit welchen Methoden man arbeiten möchte. Im Buch gefunden – Seite 248(Hrsg.): Geschlechterreflektierende Arbeit. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V.: 61–72. Diese Arbeit ist Eigentum der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Zielgruppe: Fachkräfte der pädagogischen Arbeit und am Thema Interessierte Inhalt: Einblicke in die geschlechterreflektierte Pädagogik in der KiTa, Hort, Schule und Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen der Lebensverlaufsperspektive.