Vier fachdidaktische Wege der Reflexion auf Werte werden normativ begründet und praktisch belegt: Erstens das Verstehen von Interaktionen als praktische Hermeneutik. Im Buch gefunden – Seite 17Ich führe als Beispiel den sog. „Beutelsbacher Konsens“ an. Er wird in Schriften ostdeutscher Autoren häufig zitiert. Er enthält drei Prinzipien, die ... Im Jahr 2018 sorgt die AfD mit ihrer Aktion "Neutrale Schulen" auch bildungspolitisch für Furore und beruft sich auf ein zentrales Dokument politischer Bildung: den Beutelsbacher Konsens. Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Möglichkeit der weltweiten Vernetzung aller Rechner, dem Internet, und ... Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik von Politikunterricht, ... Erwachsenenbildung lebt von Diskussionen und der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Immer wieder werden in Seminaren auch ethische Fragen aufgeworfen. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, inwiefern kompetenzorientierte ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Veranstaltung: ... Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften), 90 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, ... Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit diskutiert die Konfliktposition der Lehrkraft zwischen freiheitlich ... Schule kommt eine Schlüsselfunktion in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus zu. In ihrem bildungspolitischen Auftrag kann Schule nicht neutral sein. Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Passau (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: PS Feiern und Gedenken - Festkultur als Aufgabe der historisch-politischen ... Durch den Paradigmenwechsel des historischen und politischen Lernens von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung ist ein NEUER ZUGANG ZUM UNTERRICHT notwendig. Schule stand und steht schon immer unter dem Druck von gesellschaftlichen Begehrlichkeiten und Interessenparteien. Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Ersten ... Dorothee Gronostay untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z.B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die methodische Anwendung unter Zunahme der Konfliktanalyse anhand ... Im Buch gefunden – Seite 62... Unvereinbarkeit mit dem Beutelsbacher Konsens Der mit weitem Abstand am hitzigsten diskutierte Streitpunkt bezüglich eines Ausbaus ökonomischer Bildung ... Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, inwiefern die Verankerung des Konzepts "Bildung für nachhaltige ... Dabei werde ich mich auf den rechten Populismus beschränken. Ich werde kurz Form und Inhalt des Beutelsbacher Konsens darstellen, sowie eine Erklärung des Begriffs Rechtspopulismus geben. Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Vorlesung Einführung in die Politische Bildung, Sprache: ... Sie veröffentlich ten 1975 einen sogenannten Kritik-Band - "Zwischen Politik und Wissen schaft. Politikunterricht in der öffentlichen Diskussion." Somit ergibt sich die Fragestellung: Können durch die Anwendung digitaler Medien im Politikunterricht Emotionen hervorgebracht werden, welche dann die Gefahr der Überwältigung der Schülerinnen und Schüler (SuS) mit sich bringen? Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Technische Universität München (TUM School of Education), Veranstaltung: Didaktik Politik und Gesellschaft - Vertiefungsmodul, Sprache: ... Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bundespräsident a.D. Richard von ... Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,00, , 36 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der Notwendigkeit der politischen Bildung sowie ... Dieser Sammelband stellt Analysen, Kritiken, Interaktions- und Bildungsstrategien zu aktuellen Entwicklungen des Rechtspopulismus als Gegenstand der politischen Bildung in der gebotenen Kontroversität dar: Was wird unter Rechtspopulismus ... Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: PS Neue Medien - Neue Fachdidaktik? Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Problem- und konfliktorientiertes Lernen am Beispiel von Grund- und Menschenrechten, ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Stretegien gegen ... Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,5, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Schuljahr 2016/17 wurde das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung für ... Christophe Straub hat Französisch, Politikwissenschaft und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien studiert und arbeitet aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz. Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Proseminar ... Im Buch gefunden – Seite 37Mittlerweile wird jedoch der Beutelsbacher Konsens wieder debattiert, nicht nur aus Perspektive der AfD. Aber am Beispiel der AfD-Interpretation des ... Im Buch gefunden – Seite 4Der Beutelsbacher Konsens (Wehling 1977: 179) gibt Antwort darauf und beinhaltet drei Kernprinzipien zur politischen Bildung. Es bietet eine Maßgabe für politische Pädagogen und gibt Auskunft darüber, welche wesentlichen Aspekte ... Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem ... Der Band liefert Antworten auf die folgenden Fragen: Worin genau liegen diese Herausforderungen? Wie soll politische Bildung auf diese Herausforderungen reagieren? Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Wo immer Menschen zusammenkommen, schiebt sich Welt zwischen sie, und es ist ... Steffen Markus Piller, Dipl. Marc Partetzke ist Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität Bremen (ZeDiS). Politische Bildung kann dazu beitragen, die unterschiedlichen Interessen in der pluralistischen Demokratie zu einem fairen Ausgleich zu bringen.